‚ : ‚‚;
?>Coverbild zum Film

Film meets Suchtberatung. Im Rahmen des Suchtpräventionsprojekt für Jugendliche »Kunstrausch« präsentiert die Juko Bergedorf der KODROBS des Trägers jugend hilft jugend Hamburg demnächst ihren Film zusammen mit den Beiträgen der anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Cinemaxx-Kino. Realisiert wurde das cineastische Meisterwerk zusammen mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Jugendzentrums Neuallermöhe Ost, aber auch und vor allem mit Jugendlichen aus Bergedorf.

Die Story

»THC meets MPU«

MPU steht für Medizinisch-Psychologische Untersuchung und wird umgangssprachlich auch Idiotentest genannt. Untersucht wird die Eignung einer Person, hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit.
THC ist der Wirkstoff in der Hanfpflanze / Cannabis.

Der treffsichere Titel stammt von den Jugendlichen selbst. Erzählt wird die Geschichte von Tim, der beim Cannabiskonsum erwischt wird und so seinen Führerschein verliert. Um ihn wiederzubekommen muss er die üblichen Verfahren durchlaufen: MPU, Urinkontrolle und Suchtberatung. Vor allem aber muss er clean bleiben. Gar nicht so leicht, wenn die Kumpels kiffen und sich lustig machen!

Regie

Für die Durchführung des Projektes stand den Jugendlichen ein Medienpädagoge mit „Kunstrauscherfahrung“ zur Seite. Er half bei der Auseinandersetzung mit dem Thema und bei der Erarbeitung des Skripts.

Die Jugendlichen wählten „Cannabiskonsum und Führerschein“ als Schwerpunktpunkt für ihre Geschichte und werden damit sicher den Nerv vieler Zuschauer treffen. Entstanden ist dabei eine augenzwinkernde, aber kritische Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen Konsum- sowie Gruppenverhalten.

Abspann

Die Crew

Ein Film von und mit:
Roberto, Jascha, Willi, Niels, Puschkin, David, Waldemar und Albert

Medienpädagogische Leitung sowie in Nebenrollen:
Jörn Glagow und das Team Juko Bergedorf

Förderer und Partner

Der Film entstand in Kooperation mit dem Jugendzentrum Neuallermöhe und Mottenschau e. V.

Das Projekt wurde von Einrichtungen aus Bergedorf mit Spenden gefördert, die die Jugendberatung der KODROBS Bergedorf eingeworben hat. Ohne diese Mittel wäre das Projekt nicht zu realisieren gewesen.
Als Spender sind hier zu nennen:

  • die AG Jugend Allermöhe,
  • das Schnittstellenprojekt Allermöhe
  • und der Jugendkulturrat Bergedorf.

Projekt »Kunstrausch«

»Kunstrausch« ist ein fortlaufendes Projekt des Büros für Suchtprävention. Jugendlichen können dabei ihre Projekte zu vorgegebenen Themen einreichen. In diesem Jahr war das Motto: „Crossover – Wenn ich du wär“.

Der Film

Auch wenn der Film erst demnächst im Cinemaxx gezeigt wird, so präsentieren wir Ihnen den Film schon heute! In unserer Mediathek können Sie den circa 6 Minuten langen Beitrag in verschiedenen Formaten und Auflösungen sehen.

Weitere Formate

Links zum Thema